Dies ist das archivierte jawl.


jawl bedeutet „just another Weblog“ und war vom 6.4.2001 bis zum 4.1.2018 das Blog von Christian Fischer. Das Blog wird nicht mehr weiter geschrieben, bleibt aber als Archiv online. ’cause: Don’t change a running URL ;)

Flame-Wars sind eine wichtige Sache. Fürchte ich.

Wer von den geschätzten Leserinnen schon länger im Internet unterwegs ist, der kennt das: Man stellt irgendwo eine harmlose Frage und steckt auf einmal mitten in einer eMail-/Kommentar-/Forums-Diskussion, die sich schnell weit weg von allen vernunftbegründeten Pfaden bewegt.
Beliebte Themen sind zum Beispiel

  • Windows vs. Mac vs. Linux
  • Corel Draw vs. Illustrator
  • Outlook vs. „ein richtiges eMail-Programm“
  • Internet Explorer vs. Firefox
  • PHP vs. „eine richtige serverseitige Scriptsprache“

naja, und so weiter.

(Wer so etwas noch nicht erlebt hat, der kann sich im heise.de-Forum ja einfach mal umgucken.)

Mir persönlich ist das meist total, ich wähle meine Programme danach aus, dass sie funktionieren. Hier im Haus stehen zum Beispiel Windows-, Mac- und Linux-Rechner. Und Flame-Wars öden mich nach ca. 35 Sekunden an.

Und jetzt fürchte ich, ich stecke mittendrin. Die Lieblingskollegin kriegt nämlich keine eMails von mir. Und so wie ich das nach eineinhalb Stunden Telefonat mit dem Lieblingshoster heute Morgen begriffen habe prallen da verschiedene Philosophien beim Aufsetzen eines Mailservers aufeinander.

Und das an einem Freitag.

6 Antworten zu “Flame-Wars sind eine wichtige Sache. Fürchte ich.”

  1. Thomas sagt:

    Gibt es wirklich Flame-Wars zum Thema Corel Draw vs. Illustrator, ich dachte immer es sei Freehand vs. Illustrator, Corel Draw ist doch kein Programm … ;-)

  2. Christian sagt:

    und das, liebe unwissende Leserinnen, war ein Live-Beispiel dafür, wie das dann immer losgeht. Präsentiert von Thomas. Besten Dank Thomas :)
    *nimmt das Notenbüchlein und notiert sich was*

  3. joerg sagt:

    Ich hab noch Netscape vs. IE mitgemacht. Und „pro und contra target=_blank“ sogar angezettelt, fürchte ich.

  4. Thomas sagt:

    Hab ich jetzt ein rotes oder ein goldenes Sternchen im Klassenbuch bekommen? ;-)

    Erinnert mich auch immer ein bisschen an die Diskussion, man könne auch aus Word-Dokumenten (Offset-) drucken … *prust*

  5. Christian sagt:

    > Erinnert mich auch immer ein bisschen an die
    > Diskussion, man könne auch aus Word-Dokumenten
    > (Offset-) drucken

    Moooment, wir sprachen über Flamewars, also an sich sinn- weil ergebnislose Diskussionen, die mit großer leidenschaft geführt werden.
    Wir sprachen nicht über Unmöglichkeiten, die ein Verrückter in die Welt gesetzt hat ;))

  6. Thomas sagt:

    > Wir sprachen nicht über Unmöglichkeiten, die ein Verrückter
    > in die Welt gesetzt hat.

    Ich war auch noch immer bei Corel Draw. ;-)

»