Dies ist das archivierte jawl.


jawl bedeutet „just another Weblog“ und war vom 6.4.2001 bis zum 4.1.2018 das Blog von Christian Fischer. Das Blog wird nicht mehr weiter geschrieben, bleibt aber als Archiv online. ’cause: Don’t change a running URL ;)

Neue Software

Es ist ja noch gar nicht so lange her, dass ich das jawl auf eine neue Blogsoftware umgestellt habe.
Meiner Erfahrung nach läuft so eine Umstellung immer in mehreren Phasen ab:

  1. Mutig und voller Elan an die Umstellung gehen
  2. In den Quellcode schauen und verzeifeln
  3. Vorsichtig hier und da nach try and error etwas verändern
  4. Nur Nachteile sehen
  5. Schimpfen. Fluchen. Allen Entwicklern die Schweinepest an den Hals wünschen. Oder chronischen Fußpilz.
  6. langsam hineinfinden
  7. die Vorteile entdecken und sich zurechtfinden
  8. virtuos im Code herumschreiben und die Nachteile damit ausgleichen
  9. die Entwickler vergöttern

Ich probiere gerade etwas aus und bin bei Punkt 5. Lieber Garvin, nimm es nicht persönlich, aber ich denke, wenn ich Dir im Moment über den Weg laufen würde, lägest Du in der Hönne.
Morgen komm ich dann bei Punkt 9 an, keine Sorge.

3 Antworten zu “Neue Software”

  1. Dave-Kay sagt:

    ich kenne keine perfekte Blogsoftware, aber was hat dich so geärgert?
    S9Y rockt doch schon, oder?

  2. Christian sagt:

    Ich denke schon – sieht ziemlich gut aus.
    Aber beim ersten Wuseln im fremden Code hab ich immer erst mal eine Fluch-Phase. Ich suchte gerade eine Variable – habs jetzt erstmal hardgecodet…

  3. Das gehört doch alles dazu, egal, welche Software man verwendet. Lustige Aufstellung. Sollte ich mir beim nächsten Blog-Update (WP) an den Rechner pinnen.

»