Und es kommt doch auf die Länge an

Aus der Kategorie »just tools«

Ähnlich wie der geschätzte Herr Nachbar habe ich jetzt auch einen eigenen kleinen URL-Verkürzer.

So wird aus
http://www.jawl.net/information-entertainment-community-kommunikation/2011-05-06/
jetzt einfach
http://c15r.de/tirili

Vorteil: Das ist deutlich kürzer (klar) und es liegt nicht auf irgendeinem Server im irgendwo.

Nachteil: Wer von Euch das gleiche Firefox-PlugIn einsetzt wie ich weil er auch gerne sehen möchte, was so eine Kurz-Url denn bedeutet bevor er sie anklickt, der guckt jetzt (zumindest hier) in die Röhre.

Ich probier’s mal.

(Wer weiß, was c15r bedeutet, der bekommt eine persönlich zusammengestellte simfy-Playlist für den Sommer, die Nerd-Variante einer Mixed-CD quasi. Sero und Garvin dürfen nicht mitmachen)


Ähnliche Artikel lesen?

Außerdem schrieb ich zum gleichen oder ähnlichen Themen auch noch …

Ich finde den Artikel super!

Das freut mich natürlich sehr.

Du kannst den Artikel weiter verbreiten
Du meinst, der Artikel könnte auch anderen gefallen? Dann findest Du etwas weiter oben auf dieser Seite, direkt rechts unten am Artikel ein paar Buttons. Damit kannst Du den Artikel per eMail, Twitter, facebook oder google+ weiter verteilen. Ich würde mich darüber freuen.

Mir ein Geschenk machen? Uiuiuiui.
Gefallen Dir meine Artikel immer wieder, schöder Mammon ist Dir aber zu doof? Dann mach mir doch eine Überraschung: Hier findet Du meine amazon-Wishlist mit ausgesuchten und garantiert Freude spendenden Präsenten zwischen fünf und zweitausenfünfhundert Euro – da ist bestimmt was passendes dabei.

Geld? Wow.
Ist Dir mein Artikel darüber hinaus sogar noch etwas wert, dann findest Du bei den Icons zum Verbreiten des Artikels einen flattr-Button. Jeder Euro, der darüber reinkommt geht direkt weiter an netzpolitik.org.

Wer? Was? Warum?

Christian Fischer ist Webworker und schreibt bereits seit 2001 dieses Blog. Es geht um dies und das, Musik, Filme, Konzerte, das Leben allgemein und alles, was mir sonst noch so schreibenswert vorkommt. Hier findest Du eine Übersicht über alle Themen.

7 Reaktionen

Auch kommentieren? Zum Formular

Am 07.05.2011 um 11:14 Uhr meinte Moritz:

Also c15r steht für:
1 den Versuch eine Domain mit 4 Zeichen zu finden
2 eine bestimmte Legierung von Stahl (sagt google)
3 wenn 1=i und 5=s folgt cisr. das wiederum ist ein Anagram von cris und cris ist eine kurzform von Christian…

ich Tippe auf eine Mischung aus Lösung 1 und 3


Am 07.05.2011 um 11:19 Uhr kommentierte T1m:

Zwischen dem C von Christian und dem abschliessenden R von Fischer befinden sich 15 Zeichen, zählt man das Leerzeichen mit. Vergleiche auch i18n und a11y und l10n. Ich verdammter Nerd.


Am 07.05.2011 um 15:24 Uhr sprach hinterlektuelles:

Aber „hristianfische“ sind doch nur 14 buchstaben … Middelinischel?


Am 07.05.2011 um 18:52 Uhr sagte Christian:

Ok, we got a winner. Vermutlich einen, der sich weigern wird, sich einen simfy-Account anzulegen, aber wir haben einen.
T1m, in welche Richtung darfs denn gehen? Oder bin ich da frei in der Auswahl?


Am 07.05.2011 um 21:24 Uhr sprach Tim:

Och. Ich bin dann einfach mal neugierig.


Am 08.05.2011 um 10:26 Uhr antwortete Christian:

Alles klar :)


Am 09.05.2011 um 8:36 Uhr sagte Dentaku:

Gute Sache. Yourls habe ich schon seit längerer Zeit und völlig ohne Probleme unter shxz.de laufen. Vorher hatte ich dort shorty laufen, aber da hat sich die Admin-Oberfläche immer mal wieder selbst zerstört.


Dein Kommentar:

Du möchtest auch so ein hübsches Bild am Kommentar haben? Die Bilder gibts bei gravatar.com
Die Bedingungen für das Buchen eines kommerziellen Kommentars findest Du hier.